Eine Firma gründen in der Schweiz – zeitnah und unkompliziert
Das Schweizer Handelsrecht räumt in Abhängigkeit von der gewählten Rechtsform besondere Steuerprivilegien ein – beispielsweise für AGs, GmbHs, GGs (Gemischte Gesellschaften) oder Domizilgesellschaften. Zusätzliche Steuerersparnisse verschafft die Verortung in bestimmten Schweizer Bundesländern (Kantonen). Detaillierte Informationen dazu erhalten Sie unter www.steuerberatungskanzlei.ch. Soll der Firmensitz zeitnah in die Schweiz verlegt werden, so gibt es unterschiedliche überdenkenswerte Alternativen.
Erwerb einer Mantelgesellschaft – die „Fertig-Lösung“ für Eilige
Bei einer Mantelgesellschaft handelt es sich um ein ehemals aktives Unternehmen, welches aktuell stillgelegt ist. Die Übernahme einer Mantelgesellschaft verschafft dem Käufer einen erheblichen Zeitgewinn, da aller administrativer Aufwand wie beispielsweise der Eintrag ins Handelsregister bereits erfolgt ist. Der Kauf wird rechtsgültig mit der Unterzeichnung eines Kaufvertrags. Die Mantelgesellschaft ist als Unternehmen sofort vollumfänglich handlungsfähig – ohne temporär bonitätsmindernden Zusatz („in Gründung“). Ähnliche Vorteile bietet eine Schweizer Vorrats AG: Hierbei handelt es sich um eine vorgegründete Gesellschaft, die im Gegensatz zur Mantelgesellschaft jedoch bisher als Unternehmen nicht geschäftlich aktiv war.
Domizilservice – professionelle Dienstleistungen gewährleisten die rechtliche Absicherung
Ein Domizilservice in der Schweiz umfasst ein facettenreiches Angebot an Dienstleistungen, welche individuell an die Bedürfnisse des zukünftigen Firmeninhabers angepasst werden. Erscheint eine rein postalische Erreichbarkeit in der Schweiz ausreichend, so ist eine „c./.o“-Adresse eine einfache Möglichkeit, um die Zustellung der Post unter einer Adresse in der Schweiz sicherzustellen. Geht es indes darum, einen seriösen Firmensitz in der Schweiz zu installieren, so ist zu beachten, dass ein Registered Office mit „care of „-Adresse keinen rechtssicheren Geschäftssitz repräsentiert.
Um dem Verdacht einer „Briefkasten-Firma“ effektiv im Vorfeld zu begegnen, macht es Sinn, einen erweiterten Domizilservice wie den der adaucuts GmbH zu nutzen: Dieser umfasst die Einrichtung eines “ Headoffice“ mit dem Firmennamen ohne „care of“ -Zusatz als zustellbare Postadresse, eine eigene Telefonnummer mit persönlicher Gesprächsannahme im Namen des Unternehmens sowie die Installation aller weiteren zeitgemässen Kommunikationskanäle wie Fax und E-Mail. Desweiteren wird die Postweiterleitung zwischen der Schweiz als Sitzstaat des Unternehmens und der realen Adresse des Firmeninhabers über den Domizilservice abgewickelt.
Auf Wunsch kann ein solches Angebot bedarfsgerecht erweitert werden – beispielsweise um klassische Office-Dienstleistungen.
Aus- und Weiterbildungen für Schweizer Gründer bietet ESW an. Bei den Schulungen referieren primär erfolgreiche Kleinunternehmer, die die Anforderungen an angehende Selbstständige in der Schweiz aus eigener Erfahrung kennen.
Bild: Image courtesy of atibodyphoto / FreeDigitalPhotos.net
Comments are closed.