UXDE dot Net

Key Account Manager (Definition)

Veröffentlicht von am

Ein Key Account Manager (Definition) betreut einen Kunden mit großer Bedeutung für das Unternehmen. Durch seine Tätigkeit wird gewährleistet, dass die produzierten Waren oder Dienstleistungen genau den Anforderungen dieses Schlüsselkunden entsprechen. Dies wiederum ist von entscheidender Wichtigkeit für den Erfolg des gesamten Unternehmens.

Die Bedeutung des Key Account Managers

Die Stelle eines Key Account Managers wird nur dann eingerichtet, wenn es tatsächlich einen oder mehrere Top Kunden gibt, mit denen ein großer Teil des Umsatzes realisiert wird. Ein solcher Kunde kann anhand von absoluten oder prozentualen Umsatzanteilen identifiziert werden. Beim Key Account Management kommt es darauf an, eine möglichst enge Kundenbindung zu schaffen und aufrechtzuerhalten. Nur so kann der Gefahr begegnet werden, dass sich dieser Schlüsselkunde der Konkurrenz zuwendet und damit entscheidende Absatzmengen verloren gehen. Ein Key Account Manager gibt auch der unternehmenseigenen Produktion und Produktentwicklung entscheidende Impulse, indem er Kundenwünsche kommuniziert.

Die Aufgaben eines Key Account Managers

Ein Key Account Manager bildet die Schnittstelle zwischen der Produktion sowie dem Marketing des eigenen Unternehmens und dem Kunden. Er steht in ständigem Kontakt mit dem Schlüsselkunden und erfährt so, welche Anforderungen dieser an die Erzeugnisse des Unternehmens stellt. Dies umfasst auch kritisches Feed Back sowie die gemeinsame Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, die genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind. Je enger der Key Account Manager mit dem Kunden zusammenarbeitet und je intensiver er in dessen betriebliche Abläufe eingebunden ist, umso besser kann er diese Aufgabe erfüllen. In vielen Unternehmen sind regelmäßige Treffen zwischen Key Account Manager und dem Kunden üblich, um eine permanente Kommunikation zu gewährleisten.

Post Tags:

Der Autor

freelancer

You can find on , and .

Comments are closed.