UXDE dot Net

Tipps für Ergonomie am Arbeitsplatz

Veröffentlicht von am

Immer mehr Menschen machen sich in der heutigen Zeit selbstständig und eröffnen ein eigenes Geschäft oder arbeiten im eigenen Büro. Wer den Schritt in die Selbstständigkeit wagt, der muss viele Dingen beachten und dazu gehört unter anderem auch die richtige Einrichtung für die Büroräume. Auch der eigene Arbeitsplatz sollte auf jeden Fall nach ergonomischen Gesichtspunkten ausgestattet werden. Nicht nur der passende Schreibtisch und der gesunde Bürostuhl gehören dazu, sondern noch viele andere Dinge.

In einem gesunden Büro arbeiten

Selbstständig oder auch freiberuflich tätig sein heißt auch, dass es keinen geregelten Feierabend gibt. Angestellte machen um 17:00 Uhr den Computer aus und gehen nach Hause, wer aber als Selbstständiger erfolgreich sein will, der muss auch mal auf den Feierabend verzichten und vielleicht bis spät in die Nacht hinein arbeiten. Alle, die viele Stunden im Büro sitzen, sollten sich nach den Regeln der Ergonomie einrichten, denn nur so ist ein gesundes Arbeiten auf Dauer sicher. Das Design sollte bei der Einrichtung des eigenen Büros keine primäre Rolle spielen, wichtiger ist es, dass der Stuhl und der Tisch in der Höhe und Breite so ausgerichtet sind, dass ein bequemes Arbeiten ohne Rückenschmerzen möglich wird.

Auf Kleinigkeiten achten

Nicht nur auf dem Computer und den Büromöbeln sollte das Hauptaugenmerk liegen, auch die Maus und die Tastatur sind von Bedeutung. Eine ergonomisch geformte Maus kann schmerzhaften Problemen mit der Hand oder dem Unterarm vorbeugen und auch die Tastatur sollte so geformt sein, dass sie sich ohne Mühe bedienen lässt. Es gibt heute eine große Auswahl an ergonomisch geformten Computermäusen und Tastaturen in vielen verschiedenen Ausführungen. Besonders diejenigen, die sich für eine selbstständige Tätigkeit entschieden haben und viel Zeit im Büro verbringen, sind immer gut beraten, sich das Equipment zu kaufen, das ein gesundes Arbeiten erst möglich macht.


Ergonomische Lösungen von www.ergonomisches.de ©

Post Tags:

Der Autor

redaktion

You can find on , and .

Comments are closed.