UXDE dot Net

Selbstständig machen ohne Eigenkapital

Veröffentlicht von am

Eine Erfolg versprechende Geschäftsidee, aber leider kein Geld für die Umsetzung – vor diesem Problem stehen viele, die davon träumen, ihr eigener Chef zu sein. Eigentlich verlangt die goldene Bilanzregel, dass zumindest das Anlagevermögen durch Eigenkapital finanziert sein sollte. Das muss aber kein Hinderungsgrund sein, denn unter Umständen benötigt das neue Unternehmen kaum nennenswerte Geschäftsausstattung, Maschinen und dergleichen. Auch das Verhältnis von Eigenkapital zu Fremdkapital muss nicht zwingend zum Problem werden, denn die Eigenkapitalquote ist stark abhängig von der Branche. Kreditinstitute kommen beispielsweise mit 10 % aus.

Fördermittel von der KfW

Eine gute Anlaufstelle für Existenzgründer mit dem Wunsch, sich selbstständig zu machen ohne Eigenkapital, ist die KfW. Die Förderbank des Bundes verwaltet bis heute Gelder aus dem European Recovery Program (ERP), besser bekannt als Marshallplan zum Wiederaufbau Europas nach dem zweiten Weltkrieg. Den ERP Gründerkredit oder kurz StartGeld, Produkt 067, gibt es ohne Eigenkapital und auch für Selbstständige, das Unternehmen zunächst neben ihrer Tätigkeit als Arbeitnehmer führen, bis es sich am Markt etabliert hat. Als StartGeld erhält der Jungunternehmer bis zu 100.000 Euro über seine Hausbank, und die KfW übernimmt 80 % des Ausfallrisikos. Das erleichtert die Kreditvergabe enorm. Das Darlehen darf sowohl für Investitionen in das Anlagevermögen als auch für Betriebsmittel verwendet werden.

Private Investoren gewinnen

Einen ganz anderen Weg beschreiten häufig Kreativkünstler, Erfinder und andere Menschen mit besonders ausgefallenen Geschäftsideen. Sie versuchen, private Investoren von ihrem Geschäftsmodell zu überzeugen. Das sind entweder einzelne sogenannte Business Angels, die mit Geld, aber auch mit Wissen und Erfahrung Startups unterstützen. Oder das Kapital kommt von einer Vielzahl von Investoren als Crowdfunding. Hier herrschen zwei Modelle mit wirtschaftlicher Ausrichtung vor: Beim Crowdlending erhält das Unternehmen einen Kredit, also Fremdkapital. Tilgung und Zinsen sind unabhängig vom wirtschaftlichen Erfolg. Schlimmstenfalls steht der Kreditnehmer nach einem Scheitern seines Geschäftsplans mit einem Schuldenberg da. Beim Crowdinvesting werden die Investoren dagegen Teilhaber. Der Ideengeber muss entsprechend den Vertragsbedingungen seinen Gewinn teilen, die Gesellschafter tragen aber auch ihren Teil des unternehmerischen Risikos.

Selbstständige Tätigkeiten, die kein oder wenig Startkapital benötigen

Eine Idee abseits von Krediten ist es, sich mit einer Geschäftsidee selbstständig zu machen, für die man nur wenige Investitionen tätigen muss.  Gute Beispiele dafür sind Webdesigner, Programmierer oder Autoren, die – abgesehen von einem leistungsfähigen PC und einer schnellen Internetverbindung – nur ihre eigene Arbeitskraft brauchen, um sich selbstständig zu machen. Und auch in anderen Bereichen ist eine Existenzgründung mit wenig Eigenkapital möglich, beispielsweise bei dem besonderen Franchise-Modell der Firma Steinfresh, mit dem Sie selbstständig im Steinpflege-Kundenservice tätig sein können.

Bild: Bigstockphoto.com / Muk Photo

Post Tags:

Der Autor

redaktion

You can find on , and .

Comments are closed.