UXDE dot Net

Berufshaftpflicht

Veröffentlicht von am

Berufshaftpflicht: Sicherheit für Unternehmer

Viele Arbeitnehmer träumen davon, ihr eigener Chef zu sein. Die Herausforderungen, welche der Schritt in die Selbständigkeit mit sich bringt, werden dabei gern unterschätzt. Wer sich dennoch an die Existenzgründung wagt, stellt schnell fest, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Insbesondere die ersten Monate und Jahre sind von einer gewissen Unsicherheit geprägt.

Neben dem Aufbau tragfähiger Unternehmensstrukturen, eines Vertriebsnetzes und Mitarbeiterstamms müssen auch Risiken berücksichtigt werden. Gerade Schadensfälle können in diesem Zusammenhang zu einer echten Bedrohung für das Unternehmen werden – wenn die Schadenersatzforderungen zum Beispiel in die Hunderttausende gehen. Gegen solche Gefahren schützt die Berufshaftpflichtversicherung. Was schützt die Berufshaftpflichtversicherung aber genau und wer sollte eine solche Versicherung als Existenzgründer abschließen?

Berufshaftpflichtversicherung: Risiken konkret absichern

Eine Haftpflichtversicherung reguliert Schäden, die der Versicherte gegenüber Dritten verursacht. Dieses Prinzip greift auch im Rahmen der Berufshaftpflichtversicherung. Allerdings richtet sich das Augenmerk auf besondere Gefahren – die mit der Ausübung eines bestimmten Berufs im Zusammenhang stehen. Eine allgemeine Versicherung, die Betriebshaftpflicht, funktioniert ähnlich, ist in ihrer Reichweite allerdings nicht ausreichend.

Einige Berufe, wie zum Beispiel Ärzte, Architekten oder Anwälte wären ohne Berufshaftpflichtversicherung unterversichert. Der Grund: Es kommt in diesem Berufen oft zu Schäden, die nicht Sach- oder Personenschäden zuzurechnen sind. Aus diesem Grund würde eine Betriebshaftpflichtversicherung hier nicht greifen. Einzig und allein eine speziell an den Beruf angepasst Haftpflichtversicherung – ergo die Berufshaftpflichtversicherung – erfüllt diese Aufgabe.

Eine Berufshaftpflichtversicherung leistet aber noch mehr als nur die Regulierung von aufgetretenen Schadensfällen. Sie erfüllt eine zweite Aufgabe, die passive Rechtsschutzfunktion. Was heißt dies für die Berufshaftpflichtversicherung im Klartext? Die Versicherungsgesellschaft prüft den erhobenen Anspruch und weist unberechtigte Forderungen ab. Auf diese Weise schützt die Berufshaftpflichtversicherung den Versicherten bzw. dessen Selbständigkeit umfassend ab.

Übrigens: Für einige Berufe schreibt der Gesetzgeber sogar den Abschluss einer entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung vor. Vor der Existenzgründung sollte sich daher jeder potenzielle Unternehmer genau über den gesetzlichen Rahmen im Zusammenhang mit der Berufshaftpflichtversicherung informieren.

Post Tags:

Der Autor

admin

You can find on , and .

Comments are closed.