UXDE dot Net

Private Brand-Gestaltung – für Unternehmen eine wichtige Angelegenheit

Veröffentlicht von am

Private Brand – diese Begrifflichkeit ist Marketingexperten sicherlich bestens vertraut. Doch was steckt genau dahinter, und warum ist dies gerade für Handelsunternehmen ein wichtiges Synonym? Kurz umrissen ist es eine Bezeichnung für ein bestimmtes Firmen- oder Warenkennzeichen. Handelsbetriebe kennzeichnen damit Produkte und werden als Eigentümer beziehungsweise Dispositionsinhaber der jeweiligen Marke identifiziert.

Private Brand als eigenständiges Markenlabel

Gebräuchliche und synonyme Begriffe sind auch Distributor Brand, Store Brand oder Private Label. Mit der Kennzeichnung erhalten die vertreibenden Unternehmen die Dispositionsoption über die entsprechende Gestaltung des Produkts. Dieses wird in den meisten Fällen den Gegebenheiten sowie dem Auftreten der Firma angepasst. Das bedeutet, die Produktion erfolgt bei einem größeren Hersteller. Der Einzelhändler, der die Marke letztendlich vertreibt, hat die Möglichkeit die Ware mit seinem eigenen Logo zu versehen. Der Vorteil: der Einzelhändler braucht sich um den Produktionsablauf keine Gedanken machen. Er bekommt quasi ein schon fertiges Produkt angeliefert, das er übernimmt und seinen Firmenspezifischen Gegebenheiten anpasst. Gerade Neustarter im Business können so Geld sparen. Produktions- und Designkosten entfallen, auch eigene Designer brauchen nicht zu Rate gezogen werden.

Weitere Tipps für den erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit finden Sie hier.

Eigenmarken mit vielen spezifischen Vorteilen

Außerdem ist mit einem Private Brand durchaus ein guter oder sogar sehr guter Umsatz zu erreichen. Jedenfalls auf der Seite des Herstellers, da dieser meistens langfristige Lieferverträge mit dem Händler abschließen kann. Doch auch für den Einzelhändler kann sich der Einsatz der Eigenmarken lohnen. Mit ihnen kann er seinen Bekanntheitsgrad ausbauen und hat einen steten Zugriff auf die Produktlinie des Herstellers. Zwischen Produzent und Händler kann ein regelmäßiger Austausch über die Produktlinie stattfinden.

Post Tags:

Der Autor

freelancer

You can find on , and .

Comments are closed.