UXDE dot Net

So können Sie mit einfachen Mitteln den Traffic auf Ihrer Website erhöhen

Veröffentlicht von am

Eine eigene Website ist inzwischen eines der wichtigsten Marketing-Werkzeuge. Sie dient nicht nur der Außendarstellung des Unternehmens, sondern hat auch direkten Einfluss auf den Umsatz und die Kundenbindung. Um die Zahl der Besucher der Seite effektiv zu steigern, sind neben bezahlten Anzeigen bei Google oder Facebook verschiedene kostenlose Maßnahmen möglich.

Der Content muss stimmen

Die Grundlage für eine erfolgreiche Website ist natürlich der Content. Er muss nicht nur inhaltlich zur Branche oder dem behandelten Thema passen und optisch ansprechend präsentiert werden, sondern für den Besucher auch einen echten Mehrwert bieten. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Benutzerfreundlichkeit. Lange Ladezeiten, ein nicht intuitiver Seitenaufbau und komplizierte Formulare wirken abschreckend und sollten deshalb vermieden werden – sonst klickt der Besucher sofort wieder weg. Außerdem sollte die Seite selbstverständlich suchmaschinentauglich sein. Deshalb sollten der Titel, die Beschreibung und die Tags der Seite optimiert werden, damit sie von den Algorithmen der Suchmaschinen erfasst werden können. Zudem kann eine Zusammenarbeit mit den Betreibern von anderen Seiten, die thematisch passend sind, aber keine Konkurrenz darstellen, sinnvoll sein, denn durch Backlinks lässt sich ebenfalls der Traffic auf der Website erhöhen. Nicht zuletzt weil sich diese auf das Suchmaschinen-Ranking positiv auswirken.

Präsenz zeigen

Da die sozialen Medien eine zunehmende Rolle spielen, ist es von enormer Wichtigkeit, auch diese Kanäle zu bedienen. Durch ansprechende Inhalte, die auf das jeweilige Format passend zugeschnitten sind, lässt sich bei vielen Usern das Interesse wecken, eine Website zu besuchen. Zusätzlich empfiehlt es sich gerade in der Anfangszeit, thematisch geeignete Foren zu besuchen und entsprechende Blogs zu kommentieren. Dadurch kann gleichzeitig die eigene Fachkompetenz unter Beweis gestellt und ein Link zur Homepage gepostet werden. Für den Newsletter registrierte Interessenten können zudem mit regelmäßigen E-Mails zu einem erneuten Besuch veranlasst werden. Auch hierbei muss natürlich für relevanten und das Interesse weckenden Inhalt gesorgt sein.

Bild: Bigstockphoto.com / Olivier Le Moal

Post Tags:

Der Autor

redaktion

You can find on , and .

Comments are closed.